Beruf - HomepagePrivat

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Beruf

Seit 1989 bin ich Lehrer. Studiert habe ich an der Pädagogischen Hochschule Erfurt. Ich unterrichte Mathematik und Physik und seit einigen Jahren auch Informatik.

Am 1. August 1989 trat ich meinen Dienst an der 8. POS (Polytechnische Oberschule) in Dresden an. Kurze Zeit später - am 9. November - öffnete sich die Berliner Mauer. Es begann eine Zeit des Umbruchs, der Veränderung, aber auch der Verunsicherung. In der Schule war dies besonders stark zu spüren.

1992 verabschiedete der Freisaat Sachsen sein neues Schulgesetz. In diesem Zuge wechselte ich an das neu entstandene Gymnasium Dresden-Blasewitz. Dort arbeitete ich sechs Jahre lang sehr erfolgreich.

1998 wurde ich für ein Jahr an das Gymnasium Luisenstift Radebeul abgeordnet, da dort akuter Lehrermangel in meinen Fächern herrschte und ich sowieso 1999 zu meiner Frau nach Düsseldorf ziehen wollte. Aus dem einen Jahr wurden dann auf Bitten von Schülern und Eltern doch zwei.

Im Sommer 2000 kam ich dann durch das Lehreraustauschverfahren zwischen den Bundesländern nach Langenfeld an die “Bettine-von-Arnim-Gesamtschule”. Hier fühle ich mich sehr wohl. Die Schule ist schön und gut ausgestattet, das Kollegium harmoniert und die Schülerinnen und Schüler sind auch nett. Neben meinem Unterricht arbeite ich seit 2001 in der Orga der Schule (Stundenplan- und Vertretungsplanerstellung, Raumreservierungen, Busbestellungen usw. usf. ).

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü